Geschichte des Weingutes

  Das Weingut Straub besteht seit 1879 in Blansingen, im südlichen Markgräflerland. Joseph Straub (1852-1913) kam einige Jahre zuvor von Sulzau (Kreis Horb am Neckar) nach Blansingen. Zu jener Zeit Stand der Beruf des Holz- und Weinküfers in voller Blüte. Zunächst fertigte er alle Fässer, Bücki, Örgele, Bütten und Bottiche, auch Krautstanden sowie Fässer für Spritzungen. Geräte zur Bearbeitung der Reben wurden in großer Zahl angefertigt. dazu gehörten Trichter, Stifzen, Schwenkkübel und Zuber in verschiedenen Größen. Neben der Tätigkeit als Küfer wurde auch noch Landwirtschaft betrieben.

  Der Sohn Friedrich Straub (1879-1955) führte das Küferhandwerk erfolgreich weiter und bewirtschaftetet auch schon eigenen Rebberge. Er befasste sich mit dem Ausbau der Weine und begann mit dem Verkauf der Blansinger Weine. Bereits für Weine der Jahrgänge 1928 und 1929 erhielt Friedrich Straub einen Preis vom damaligen Markgräfler Weinbauverein.

  Besonders intensiv und erfolgreich befasste sich in der nächsten Generation Fritz Straub sen. (1908-1986) mit dem Weinhandel und der Vergrößerung der eigenen Rebflächen. In Auggen, Wachenheim/Pfalz und Bingen lernte er andere Weinbaugebiete kennen und erweiterte seine Kenntnisse und Fertigkeiten, die ihm im heimatlichen Betrieb besonders zugute kamen. Frühzeitig füllte Fritz Straub sen. Wein auf Flaschen um und machte durch Qualität und reger Werbetätigkeit die Weinlage "Blansinger Wolfer" zu einem Begriff für Weinkenner in weitem Umkreis.

  In vierter Generation betrieb Fritz Straub jun. das Weingut von 1986 bis 2008. Im Jahr 1992 wurde mit  dem Ausbau des Gewölbekellers eine attraktive Präsentations- und Degustationsmöglichkeit für die Weine des Gutes angegliedert.

  Claudia Straub leitet seit Anfang 2008 zusammen mit Ehemann Markus Worm das Weingut. Innovative Investition zur Steillagenbearbeitung, Erweiterung des Sortenspektrums um PiWi-Weine, sowie weiterer Ausbau der Kellertechnik sichern künftig die gehobene Qualität der Blansinger Wolfer Weine vom Weingut Straub.

 

 

 

......Weingut Claudia Straub - Qualität aus Tradition............Weingut Claudia Straub - Qualität aus Tradition......